Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kratzer, Löcher, Risse im Gelcoat?
Spinnennetze, Löcher, Blasen, Kratzer o.ä. Schäden, auch in der Deckstruktur von Laufdecks, gefährden die Substanz.
Um das Eindringen von Wasser zu verhindern, oder um eine optisch schöne Fläche zu erhalten, ist es möglich diese zu reparieren.

Flache Kratzer muss man ausschleifen und polieren. Nur mit Polituren ist das übrigens nicht getan, auch wenn uns das die Werbung immer wieder gern glauben machen möchte. Wenn man den Kratzer eines Nagels mit Politur behandelt, hat man hinterher einen polierten Kratzer – aber weg ist er nicht! Da hilft dann nur den Kratzer so lange planzuschleifen, bis er nicht mehr zu sehen ist. Anschließend wird die Fläche dann poliert.

Tiefere Kratzer oder Löcher/Risse werden aufgefüllt, plangeschliffen bzw. die Struktur herausgearbeitet und anschließend wird das Ganze dann poliert.
Danach sind sie dauerhaft weg. Die Kunst ist, das Gelcoat möglichst genau farblich anzupassen. Bei größeren Flächen können wir Gelcoat auch aufspritzen, z.B. wenn es stellenweise schon durchgeschliffen oder flächig abgeschabt ist.

 

Gelcoat im Spritzverfahren
Bei einem Rumpf-Schaden (Karambolage) wurde nach der Reparatur des Laminats zunächst weißes Gelcoat flächig gespritzt und plangeschliffen.

Zur Restauration des originalen Zierstreifens wurde dann eine 0,8mm tiefe Nut gefräst und mit farblich passendem Gelcoat aufgespritzt (siehe Foto).