Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gelcoat matt oder verwittert?

Sicher haben Sie sich auch schon häufig gewundert, dass trotz der jährlichen Pflege, die Sie den  Kunststoffoberflächen Ihrer Yacht angedeihen lassen, das Gelcoat im Laufe der Jahre immer matter wird.
Die Ursache liegt darin, dass die meisten Bootspflegemittel auch gleich ein Wachs enthalten. Dieses Wachs, das ja auch eine schmierende Wirkung hat, verhindert, dass die oftmals enthaltenen abrasiven Stoffe ihre Wirkung tun können.

In der Folge wird zu wenig, bzw. bei reinem Wachs gar nichts, vom verwitterten Gelcoat abgetragen und der Glanz bleibt aus. Zwar ist der Effekt direkt nach der Behandlung, ob mit reinem Wachs oder mit Kombi-Präparaten, erst einmal gut, aber schon nach wenigen Wochen ist der Effekt weg.
Warum ist das so?
Mit dem Wachs „glättet“ man nur die Unebenheiten der verwitterten Oberfläche. Die Oberfläche erscheint glatt. Aber nur so lange das Wachs auch da ist! Und da das Wachs in seiner üblicherweise dünnen Schicht den Umwelteinflüssen nicht viel entgegenzusetzen hat, ist es schnell wieder weg, und somit auch sein Glanz. Und dann geht die Alterung normal weiter.

Für gute Ergebnisse auf Dauer hilft nur, diese Verwitterung zu entfernen und eine gute Oberfläche wiederherzustellen. Diese kann man dann mit Wachs oder anderen Produkten vor Verwitterung schützen, aber der Glanz muss vorher da sein! Wiederaufarbeiten kann man übrigens auch die Oberflächen von Kunststoffscheiben, -luken, -steckschotten u.s.w. , solange das Material im Kern in Ordnung ist.

Unsere Methode solche Arbeiten auszuführen: Wir schleifen die Oberflächen in verschiedenen, immer feiner werdenden Körnungen. Anschließend werden die Flächen auf Hochglanz poliert und danach erst versiegelt (z.B. mit Wachs). Das erfordert bei Flächen schon ca. vier Arbeitsgänge.
Wenn dann auch noch lokale Kratzer (wie z. B. Fenderspuren) dazu kommen, werden das noch einige Schritte mehr.
Oftmals vermeiden wir durch diese Methode eine teure Lackierung.
So umfangreiche Arbeiten können nicht, oder nur unter großem Aufwand, von Leiter oder Rollgerüst aus gemacht werden. Darum rüsten wir prinzipiell alle Yachten ein, so dass zusammenhängende Flächen optimal bearbeitet werden